Der Senat

Der Senat ist ein Teil der Mainzer Freischützengarde und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Ziele, Aktivitäten und Aufgaben der MFG unterstützen und fördern.

Hierbei können Senatoren einzelne Aktivitäten durch finanzielle Zuwendungen oder Sachspenden unterstützen. Auch der aktive Einsatz der Senatoren bei Veranstaltungen u. a. ist gewünscht.

Zum Senator kann jedes Mitglied der Garde ernannt werden; auch besteht die Möglichkeit, Personen außerhalb der Garde in den Senat aufzunehmen.

Aus seiner Mitte wählt der Senat einen Sprecher sowie einen Stellvertreter. Diese vertreten den Senat bzw. die Interessen des Senats gegenüber der Garde und dem Vorstand.

Insbesondere das gesellschaftliche Miteinander der Senatorinnen und Senatoren ist durch den Senatssprecher bzw. seinen Stellvertreter durch Veranstaltungen und Treffen zu fördern. So finden z. B. regelmäßig Stammtische und mehrmals im Jahr Ausflüge statt.

Thomas Heigert
Senatssprecher